memorabilia
Bela Lugosi

Bela Lugosi Bela Lugosi kam am 20. Oktober 1882 im damaligen Österreich-Ungarn zur Welt. Sein Geburtsort Lugos, Banat gehört heute zu Rumänien, was schon eher zum gruseligen Image von Bela Lugosi passt ,-) Mit bürgerlichem Namen hiess er Béla Ferenc Dezso Blaskó, in der Anfangszeit hatte er noch das Pseudonym Arisztid Olt mit dem er in Ungarn als seriöser Shakespeare-Darsteller auftrat. In den 20er-Jahren emigratierte er in die USA und wurde schon bald mit Dracula und vielen weiteren Gruselrollen zu einem der bekanntesten Horror-Darsteller des 20. Jahrhunderts. Bela drehte unter anderem auch noch einige Filme mit Boris Karloff. Lugosi starb am 16. August 1956 in Los Angeles während den Dreharbeiten zu Ed Woods Kultfilm Plan 9 from Outer Space. Nach seinem Tod wurde die Rolle von einem Schauspieler übernommen der ihm überhaupt nicht ähnlich sah, er trug deswegen in allen restlichen Szenen des Films immer ein Cape vor dem Gesicht :) Mit dem Turkey Award wurde der Film in den 70er Jahren quasi offiziell zum schlechtesten Film aller Zeiten erkoren. Nun denn... von den einen als schlechtester Film aller Zeiten gepriesen, von anderen ist er genau deswegen heissgeliebt :) Nachfolgend eine Auswahl an Filmcovern, diverse schwarz/weiss Fotos und eine unvollständige Filmliste zu Bela Lugosi.





00
Artikel
CHF 0.00